Maibaum schebsen
Am 20.03. war es endlich so weit: In unserem Kinderhaus Kleeblattl wurde der Maibaum „geschebst“.
Das „Schebsen“ ist ein traditioneller Brauch aus der Region. Dabei wird der Maibaum – meist ein frisch geschlägerter und entasteter Baum – vorbereitet, geschält und für das spätere Aufstellen hergerichtet. Dieser Arbeitsschritt gehört zu den wichtigen Vorbereitungen rund um das Maibaumaufstellen und wird oft gemeinschaftlich durchgeführt.
Auch bei uns wurde gemeinschaftlich gearbeitet und wir möchten uns für das Engagement und die Teamarbeit der zahlreichen fleißigen Helfer ganz herzlich bedanken!






Ein besonderer Dank gilt auch unserem Bürgermeister Herrn Hammerl für das Bereitstellen des Maibaums. Es hat uns sehr gefreut, dass er sich zudem die Zeit genommen hat, uns kurz bei den Vorbereitungen zu besuchen.

Für unsere Kinder war das Geschehen ein echtes Highlight. Mit großer Neugier und Begeisterung haben sie die Vorbereitungen rund um den Maibaum beobachtet und hautnah miterlebt.

Nun geht es in die nächste spannende Phase: das Anmalen des Maibaums! Diese Aufgabe werden unsere Kinder selbst übernehmen – mit viel Kreativität und Freude. An dieser Stelle möchten wir uns bereits herzlich bei der Firma Lacke und Farben Englmeier für das Bereitstellen der Farben bedanken.
Wir freuen uns schon sehr auf die weiteren Vorbereitungen und darauf, bald gemeinsam unser großes Maifest feiern zu dürfen!
